Auf Mallorca Immobilien, Golfplätze, Finca Ferienwohnungen, Hotels und Grundstücke spezialisiert, bietet Ihnen www.urlaub-auf-mallorca.de eine Fülle von Informationen zu den Städten, Sehenwürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten der beliebten Balearen Insel.

Lloseta

Lloseta ist ein Dorf im Landesinneren. Es gehört zur gleichnamigen Gemeinde, die von etwa 5.200 Menschen bewohnt wird. Der Großteil davon lebt in dem Dorf Lloseta. Der Ort befindet sich am Fuße der Gebirgskette Sierra de Tramuntana.

Die Region war schon in prähistorischer Zeit besiedelt. Besonders zu Zeiten der arabischen Besetzung wurde der Ort geprägt und es entstand ein reines Agrardorf. Noch heute spielt die Landwirtschaft eine große Rolle. Im 17. Jahrhundert siedelten sich Handwerksbetriebe an, die bis zum heutigen Tage betrieben werden. Der Ort ist bekannt für seine Schuhmanufakturen und Webereien. Erst 1834 erreichte der Ort seine vollständige Unabhängigkeit.

Im Jahr 1875 wurde die Zugstrecke von Palma nach Inca eröffnet, auf deren Strecke sich auch Lloseta befand. Der Bahnhof wird heute noch genutzt und verbindet den Ort mit dem Rest der Insel.

Für längere Aufenthalte hat das Dorf wenige Attraktionen zu bieten, aber sein traditionelles Aussehen und Stadtleben laden zu einem Besuch ein.