Auf Mallorca Immobilien, Golfplätze, Finca Ferienwohnungen, Hotels und Grundstücke spezialisiert, bietet Ihnen www.urlaub-auf-mallorca.de eine Fülle von Informationen zu den Städten, Sehenwürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten der beliebten Balearen Insel.

Portocristo

Portocristo ist ein Fischerstädtchen im Osten von Mallorca und ein beliebter Touristenort. Der Ort gehört zur Gemeinde von Manacor und etwa 5.700 Einwohner leben hier.

Seine Geschichte reicht weit zurück. Schon zu Zeiten der Römer wurde das Hafenbecken genutzt. Der Name des Ortes geht der Legende nach auf einen Seemann zurück, der in Not geraten war und sich an die Küste retten konnte. Aus Dankbarkeit errichtete er ein Kreuz: Portocristo = Christushafen. Während des spanischen Bürgerkrieges zwischen 1936 und 1939 war der Ort der einzige auf der ganzen Insel, der in diesen Konflikt verwickelt war.

Heute wird der Hafen vor allem als Yachtstellplatz genutzt. Es gibt auch einen kleinen Strand, der für seine Reinheit mit der Blauen Flagge ausgezeichnet ist. Rundherum befinden sich zahlreiche Hotels, Geschäfte und Restaurants. Abseits der Küste gibt es nur wenige attraktive Plätze. Seine Bekanntheit hat Portocristo aber den Tropfsteinhöhlen zu verdanken, die jedes Jahr viele Touristen anlocken.

Touristinformation:
PORTO CRISTO
C/. Gual, 31 A
E 07680 Porto Cristo - Manacor.
Tel./Fax: +34 971 820931